Feuerwehreinsatz im Vohburger Rathaus



Ein Topflappen auf einer Herdplatte löste einen Schmorbrand aus.

(ir) Ein Schmorbrand im Rathaus Vohburg rief am gestrigen Donnerstagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan. Kurz nach 14:00 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Rathauses aus. „Alle Beschäftigten samt dem Bürgermeister und anwesende Bürger verließen daraufhin schleunigst das Gebäude“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Die Räume im Dachgeschoß standen zu diesem Zeitpunkt bereits unter dichtem Rauch.“ Die angerückten Feuerwehrkräfte aus Vohburg, Rockolding und Irsching lokalisierten schnell die Ursache. In der Teeküche neben dem Bürgersaal hatte ein auf einer eingeschalteten Kochplatte liegender Topflappen den Schmorbrand und die Rauchentwicklung ausgelöst.



Bei dem Vorfall wurden keine Menschen verletzt. Bis auf die Kochplatte und den Topflappen entstand auch kein Sachschaden. Nachdem die Feuerwehr die Räume durchgelüftet hatte, konnten die Beschäftigten wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. „Ob nun vergessen wurde die Kochplatte auszuschalten oder jemand versehentlich beim Vorbeigehen den Drehschalter aktiviert hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen“, so der Polizeisprecher abschließend.