Gefälschten Impfpass vorgelegt



In einer Apotheke wollte eine 28-jährige Frau einen digitalen Impfnachweis.

(ir) Gleich nach einer Unfallaufnahme wurde am Mittwochvormittag gegen 10:40 Uhr eine Streifenbesatzung der Geisenfelder Polizei zu einer Apotheke in der Marktstraße von Reichertshofen gerufen. Dort wollte sich eine 28-jährige Frau aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen und legte dafür einen Impfpass mit zwei eingetragenen Covid-Impfungen vor.

{

Bei der Überprüfung der Daten durch eine Angestellte der Apotheke ergaben sich erste Zweifel über die Echtheit der Eintragungen, die bei weiteren Nachfragen und Recherchen auch berechtigt waren. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Impfpass gefälscht, um den digitalen Nachweis zu erhalten. Aufgrund der aufmerksamen Bearbeitung durch die Apothekenmitarbeiterin konnte das verhindert werden.



„Gegen die junge Frau wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Strafrahmen für diese Delikte liegt in einfachen Fällen bei bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.“