In Apotheke: Impfgegner legt gefälschten Impfpass vor



Bei einem Mann stellten die Polizei zwei Laptops, ein Smartphone und ein Tablet als Beweismittel sicher.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wollte sich am Mittwochmorgen ein 55-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen in einer Apotheke in Wolnzach einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen. Dazu legte er einen Impfpass vor. Allerdings taten sich hierbei Unregelmäßigkeiten auf, die auf eine Fälschung des Dokumentes hindeuteten.



„Eine Nachfrage beim zuständigen Impfzentrum, welches die vermeintliche Impfung durchgeführt haben soll, bestätigte diese Vermutung“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Letztendlich räumte der 55-Jährige gegenüber der Polizei ein, dass er sich den gefälschten Impfpass gegen Zahlung von mehreren hundert Euro beschafft hatte.“



Neben dem gefälschten Impfpass stellten die Polizisten bei dem Mann auch zwei Laptops, ein Smartphone sowie ein Tablet als Beweismittel sicher. Ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung wurde gegen den Mann eingeleitet. Die Straftat kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren geahndet werden.