Kapuzenpulli-Mann steht im Schlafzimmer



Ein Unbekannter stieg in Unternehmen ein und entwendete Bargeld und Fahrzeugschlüssel.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde von einer Gärtnerei in der Ahornallee in Wolnzach ein Einbruch mitgeteilt. Nach der Spurenlage versuchten die unbekannten Täter Terrassentüren und Fenster zum Büro aufzuhebeln. Ein Bewohner hörte am Dienstag, 7. September 2021 gegen 2:00 Uhr Geräusche und machte das Licht an. Er konnte aber nichts feststellen. Am Morgen stellte er dann den Schaden fest. Weiterhin wurde aus einer Wechselkasse im Gewächshaus ein geringer Geldbetrag entwendet.



Im Zuge der ersten polizeilichen Ermittlungen wurde dann noch bekannt, dass eine 41-jährige Unternehmerin am Eschenweg von Wolnzach ebenfalls in der Nacht von Montag, 6. September 2021 auf Dienstag, 7. September 2021, gegen 3:00 Uhr eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hatte. Sie ruhte in den Räumen des Unternehmens im Obergeschoß, als sie Licht aus dem Büro bemerkte.



Kurz darauf öffnete ein unbekannter Mann die Zimmertür, worauf die Frau schreiend nach unten lief und zwei Bekannte um Hilfe bat. Über den Eindringling konnte sie nur angeben, dass er einen schwarzen Kapuzenpullover über den Kopf gezogen hatte. Auf den Schreck hin übernachtete die Frau dann bei ihren Bekannten. Erst am nächsten Tag stellte sie fest, dass zwei Fahrzeugschlüssel aus dem Büro fehlten. Möglicherweise ist der Mann über eine gekippte Terrassentür in das Haus gelangt.



Nach Urlaubsabwesenheit meldete sich dann noch ein weiterer Anwohner des Eschenwegs und teilte der Polizei Hebelspuren an zwei Kellerfenstern mit. In diesem Fall konnte der Täter nicht in das Haus eindringen. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass alle drei Taten in Zusammenhang stehen.

Hinweise zu diesen Fällen nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0 entgegen.