Massive Behinderungen auf B16


 
Wegen eines steckengebliebenen Lastwagen kam es auf der Bundesstraße bei Münchsmünster zu Verkehrsbehinderungen.

(ir) Am gestrigen Freitagnachmittag war ein 21-jähriger Mann aus dem Kreis Herbrechtingen mit seinem Lastwagen-Anhänger-Gespann auf der B16 von Ingolstadt kommend in Richtung Regensburg unterwegs. Beim Waldparkplatz auf Höhe Münchsmünster wollte er gegen 15:35 Uhr verbotswidrig wieder Richtung Ingolstadt umdrehen. Dabei geriet er mit dem vollbeladenen Lkw zu weit in den Grünstreifen neben der Bundesstraße und sank im weichen Untergrund ein.



Mit dem querstehenden Anhänger blockierte er dann die B16. Der Verkehr wurde zunächst im Wechsel über den Parkplatz geleitet. Für die Bergung des 40-Tonners musste schließlich ein Abschleppunternehmen aus Ingolstadt mit einem Autokran anrücken. Deswegen war die B16 zwischen Rockolding und Münchsmünster bis 19:15 Uhr von der Straßenmeisterei wegen der Lkw-Bergung total gesperrt. „Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Den Lkw-Fahrer erwartet ein Bußgeld.“