Mehrere Verkehrsunfälle wegen des Wintereinbruchs


 
Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Geisenfeld ereigneten sich am gestrigen Freitag zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr wegen des plötzlich eintretenden starken Schneefalls insgesamt fünf Unfälle.

(ir) Auf der Kreisstraße PAF 7 an der Abzweigung zwischen Irsching und Knodorf rutschte am gegen 12:30 Uhr ein 29-jähriger Autofahrer wegen der schneebedeckten Fahrbahn geradeaus über die Einmündung hinaus und überrollte dabei ein Verkehrszeichen. Sein Pkw Wagen musste vom Abschleppdienst aus dem Graben geborgen werden. Verletzt wurde der 29-Jährige nicht.

Gegen 12:35 Uhr war eine 58-jährige Autofahrerin auf der B13 unterwegs und kam gegen 12:35 Uhr wegen Glätte auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem entgegenkommenden 43-jährigen Pkw-Lenker aus dem Landkreis Aichach. „Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand, die Fahrzeuge waren weiterhin fahrbereit“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Gegen 12:40 Uhr konnte ein 35-jähriger Sattelzugfahrer aus dem Raum Bad Kissingen an der Abfahrt der B16 zum Gewerbegebiet Ilmendorf wegen der schneebedeckten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Lastzug. Sein Fahrzeug rutschte mitsamt Auflieger über eine Grünfläche und anschließend gegen einen Leitplanke. Dort kam er zum Stehen. Der Lastwagen beschädigte dabei zwei Leitpfosten sowie eine Leitplanke. Die Auffahrt zur B16 am Gewerbegebiet Ilmendorf in Fahrtrichtung Regensburg musste für zirka eine Stunde gesperrt werden. Der Lkw-Fahrer konnte jedoch nach mehreren Versuchen sein Fahrzeug selbst rückwärts herausfahren und aus der Leitplanke befreien. „Auch er wurde nicht verletzt“, so der Polizeisprecher.

Um 13:00 Uhr bog ein 47-jähriger georgischer Lastwagenfahrer von der B16 kommend in die Staatsstraße 2232 nach links in Richtung Ernsgaden ein und übersah dabei eine 52-jährige Autofahrerin aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen, die gerade von rechts kam und Vorfahrt hatte. Die Frau konnte trotz eingeleiteter Sofortbremsung wegen der glatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und wurde vom Lkw an der Fahrerseite touchiert. Anschließend rutschte das Auto gegen die Leitplanke und kam zum Stehen. Weder der Lkw-Fahrer noch die Unfallgegnerin wurden bei dem Vorfall verletzt.



Eine 31-jährige Frau aus Vohburg war auf der Staatsstraße 2232 unterwegs und konnte gegen 13:15 Uhr auf Höhe Rockolding bei stockenden Verkehr trotz Bremsens auf der schneebedeckten Fahrbahn ihren Wagen nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf eine vor ihr verkehrsbedingt wartende 63-jährige Frau aus Vohburg auf. Der Auto der Geschädigten musste vor Ort durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Pkw der Verursacherin wurde an der Front eingedrückt, war jedoch weiterhin fahrbereit. Die 63-jährige klagte über Schmerzen im Nackenbereich und suchte nach dem Unfall einen Arzt auf. Gegen die 31-jährige Unfallverursacherin ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung infolge eines Verkehrsunfalles.

Bei den fünf Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von insgesamt rund 32.000 Euro.