Nach Akkubrand: Bewohner müssen ins Krankenhaus



Ein ladender Akku explodierte wegen eines technischen Defekts.

(ir) Im Obergeschoß eines Mehrparteienhaus im Wolnzacher Ortsteil Haushausen explodierte am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr ein Lithium-Ionen-Akku, der in einem Ladegerät steckte und gerade aufgeladen wurde. „Den entstandenen Brand konnte der 48-jährige Bewohner mit Hilfe eines Feuerlöschers noch ablöschen“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Jedoch entwickelte sich im Anschluss ein Schmorbrand.“ Durch das Feuer wurden diverses Mobiliar und darin enthaltene Gegenstände zerstört. Das Zimmer war entsprechend verrußt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach erster Schätzung der Polizei auf zirka 15.000 Euro.



„Der 48-Jährige sowie eine weitere Bewohnerin kamen vorsorglich ins Krankenhaus“, so der Polizeisprecher weiter. Als Brandursache nimmt die Polizei einen technischer Defekt am Akku an. Neben dem Rettungsdienst waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Wolnzach, Haushausen, Eschelbach und Geroldshausen mit insgesamt knapp 70 Einsatzkräften vor Ort.