Polizei behält Führerschein ein



Die Polizei zog einen betrunkener Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein 34-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim auf der B16 unterwegs. Auf Höhe Ilmendorf stoppte ihn gegen 2:10 Uhr eine Streifenbesatzung der Geisenfelder Polizei.



„Im Fahrzeug saßen noch drei weitere Personen“, so ein Polizeisprecher. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle schlug den Streifenpolizisten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrzeuglenker ergab einen Wert von über 1,1 Promille.



Deshalb wurde die Weiterfahrt des Betrunkenen von den Streifenpolizisten unterbunden und sie ordneten bei dem 34-Jährigen eine Blutentnahme an. „Der Führerschein wurde einbehalten“, so der Polizeisprecher weiter.



Und er ergänzte abschließend: „Gegen die Person wurde ein Strafverfahren aufgrund von Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.“