Polizei warnt Bevölkerung



Ein junger Mann wurde offenbar das Opfer eines Betrugsversuches.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, bot ein 29-jähriger Mann aus Vohburg am Samstag auf einem Onlineverkaufsportal seine Küche zum Verkauf an. Als sich ein Interessent meldete und im Verlauf des Verkaufsgespräches seinen angeblichen Personalausweis als Bild zur Sicherheit übersandte, bat er den Verkäufer zur Verifizierung ebenfalls um Übersendung eines amtlichen Ausweisdokumentes.



Der 29-Jährige übersandte nach Aufforderung ein Bild seines Personalausweises. Plötzlich sollte der Verkäufer jedoch vorab für die angeblichen Kosten der Spedition für die Abholung der Küche aufkommen und einen Geldbetrag an ein ausländisches Bankkonto überweisen.



Der junge Mann brach daraufhin das Verkaufsgespräch ab und erstattete bei der Polizei Anzeige. Dabei stellte sich heraus, dass der übersandte Ausweis des angeblichen Interessenten bereits mehrfach missbräuchlich von einem bislang unbekannten Täter verwendet wurde.



Die Polizei warnt davor, amtliche Ausweisdokumente als Lichtbilder im Internet an unbekannte Personen zu versenden, da eine missbräuchliche Verwendung im Anschluss nicht ausgeschlossen werden kann. „Die Ermittlungen zum Vorfall wurden aufgenommen“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.