Promillewert steigt an



Ein betrunkener Pkw-Lenker wurde von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Samstagabend ein 33-jähriger Autofahrer auf der Pestalozzistraße von Reichertshofen unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 22:15 Uhr eine Streifenbesatzung der Geisenfelder Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Streifenpolizisten bei dem Pkw-Lenker Alkoholgeruch fest.



Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast einem Promille. Der Fahrer aus Reichertshofen musste mit zur Geisenfelder Polizeidienststelle kommen. „Bei einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest stieg der Wert noch weiter an“, so ein Polizeisprecher.



Und er erklärte: „Das Ergebnis lag knapp unter dem Wert der absoluten Verkehrsuntüchtigkeit von 1,1 Promille.“ Somit blieb es für den Fahrer gerade noch bei einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt des Betrunkenen wurde von den Polizisten unterbunden. „Der Betroffene muss mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen“, so der Polizeisprecher abschließend.