Strafverfahren nach missglücktem Überholmanöver


 
Beinahe ereignete sich auf einer Kreisstraße ein schwerer Unfall. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 23-jähriger BMW-Fahrer aus Au am Freitagvormittag auf der Kreisstraße PAF 10 in Fahrtrichtung Wolnzach unterwegs. Gegen 9:30 Uhr setzte er kurz nach einem Waldstück trotz Gegenverkehr zum Überholen eines vorausfahrenden Pkws an.



Nur durch die schnelle Ausweichreaktion des entgegenkommenden Autofahrers konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Zwar versuchte der 23-jährige Überholer ebenfalls noch dem Gegenverkehr auszuweichen, kollidierte dabei aber mit der Fahrerseite seines vorausfahrenden Pkws.



„Zudem kam es zu einem leichten Streifschaden mit dem Gegenverkehr“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Der entstandene Sachschaden wurde von den unfallaufnehmenden Polizisten auf eine Höhe von zirka 4.500 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei leitete gegen den 23-jährigen Unfallverursacher ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.