Unfall mit 5 Fahrzeugen

(ir) Auf der B16a ereignet sich ein Verkehrsunfall mit insgesamt 5 beteiligten Fahrzeugen.

Ein 78-Jähriger aus Hepberg fuhr am Montag gegen 7:25 Uhr mit seinem Audi mit Anhänger auf der Kreisstraße durch Menning in Richtung Einmündung zur B16a. Dort wollte er nach links in Richtung Vohburg abbiegen.
Bereits noch vor dem Ortsschild von Menning geriet er in einer Rechtskurve nach links in den Gegenverkehr. Anschließend touchierte er den Audi einer entgegenkommenden Autofahrerin aus Regenstauf am linken Außenspiegel.
Ein nachfolgender Audi-Fahrer aus Vohburg musste mitseinem Auto nach rechts in das Bankett ausweichen, um einen Aufprall zu verhindern. Dabei überfuhr er einen Leitpfosten.

Der Hepberger setzte seine Fahrt bis zur Einmündung in die B16a fort. Beim Einbiegen nach links übersah er das Fahrzeug einer auf der B16a in Richtung Ingolstadt fahrenden, vorfahrtsberechtigten Seat-Fahrerin aus Neustadt an der Donau und stieß mit ihr zusammen. Eine dem Seat nachfolgende VW-Fahrerin prallte schließlich noch gegen den Anhänger, den der Audi-Fahrer hinter sich herzog.

Am Audi des Unfallverursachers sowie an dem Seat der Neustädterin entstand Totalschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.

An den drei anderen Fahrzeugen sowie an dem Anhänger entstand nur relativ geringer Sachschaden. Ferner wurde ein Leitpfosten beschädigt und die Bundesstraße mit auslaufenden Betriebsstoffen verunreinigt.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf rund 10.000 Euro.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme sowie bis zur Bergung der Fahrzeuge komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgte durch die Feuerwehr über den Ortsteil Menning.

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Vohburg sowie aus Menning mit zirka 15 Einsatzkräften.