Vierjähriges Kind findet nicht mehr nach Hause



Anderthalb Stunden klapperte die Polizei sämtliche Kindergärten an.

(ir) Eine aufmerksame 45-jährige Frau aus Baar-Ebenhausen teilte am Mittwochmittag gegen 12:45 Uhr der Geisenfelder Polizeiinspektion mit, dass sie ein kleines Mädchen auf einem Kinderfahrrad auf dem Parkplatz eines Discounters in der Wackerstraße von Reichertshofen angetroffen hat.



„Das Kind kannte sich offenbar nicht mehr aus, zudem entstand der Eindruck, dass es bereits leicht unterkühlt war“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Das Mädchen sprach kein Deutsch, sodass ihr Name nicht in Erfahrung gebracht werden konnte.“



Bis zum Eintreffen der Polizeistreife kümmerte sich die Frau um das Kind und stellte anschließend sogar ihren privaten Kindersitz zu Verfügung. Mit Kind und Kinderrad machte sich die Streife dann auf die Suche nach der elterlichen Wohnung des Mädchens. Es wurden alle Kindergärten angefahren in der Hoffnung, dass dort jemand das Mädchen kennt.



Nach knapp einstündiger Suche hatten die Polizisten Erfolg, denn die Leiterin eines Kindergartens erkannte die Vierjährige, die sich dort zur Vormittagsbetreuung befindet. Somit war ihre Identität geklärt. „Auf dem Weg nach Hause kam der Streifenbesatzung bereits die Mutter entgegen, die ihre Tochter bereits suchte“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Das Kind konnte dann seiner erleichterten Mutter übergeben werden.“