Zahlreiche Verstöße gegen Ausgangsbeschränkung



Die Bereitschaftspolizei unterstützte in Zweier-Teams bei den Kontrollen.

(ir) Von Freitag bis Sonntag führten die Beamten der Geisenfelder Polizei rund 200 Kontrollen durch. Am Samstagnachmittag wurde die Inspektion sogar von der Bereitschaftspolizei unterstützt. Wegen der Ansteckungsgefahr waren die Unterstützungskräfte diesmal nicht in Gruppenstärke, sondern in Zweier-Teams unterwegs.

Die Kontrollen erstreckten sich auf Gastronomiebetriebe, Ladengeschäfte und auf die Ausgangsbeschränkung. Insgesamt wurden am Wochenende bei den Kontrollen 32 Verstöße gegen die Verordnung festgestellt. Bei allen Verstößen handelte es sich um die Nichteinhaltung der Ausgangsbeschränkung. Größtenteils trafen sich Jugendliche ohne einen triftigen Grund miteinander. In zwei Fällen wurden auch Motorradfahrer beanstandet, die lediglich zu einer Ausfahrt unterwegs waren. In gut zwei Drittel der Beanstandungen wurden Anzeigen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet.



Die meisten der beanstandeten Personen zeigten Einsicht und versuchten erst gar nicht sich herauszureden.

Am Samstagabend bemerkte die Polizei in Wolnzach fünf Jugendliche in der Nähe eines Reitstalls. Sie hatten sich dort getroffen, um gemeinsam alkoholische Getränke zu konsumieren. Die Jugendlichen saßen eng beieinander und hielten auch den vorgeschriebenen Mindestabstand nicht ein. Aufgrund der Tatsache, dass die jungen Leute als Gruppe gegen die Ausgangsbeschränkung verstoßen hatten, handelt es sich bei dem Verstoß um eine Straftat, welche der Staatsanwaltschaft vorgelegt wird.



In einem weiteren Fall musste am späten Sonntagnachmittag eine Garagenparty in Münchsmünster aufgelöst werden. Dort hatten sich vier Jugendliche zum „Bier-Pong“ getroffen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass drei der vier Jugendlichen bereits eine Woche zuvor von der Beilngrieser Polizei wegen dem gleichen Delikt angezeigt wurden.