Zweirad-Diebe unterwegs



Auf Motorräder sowie E-Bikes haben es Diebe abgesehen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, entwendeten bislang unbekannte Täter in er Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus einer Tiefgarage in der Kolpingstraße von Baar-Ebenhausen ein E-Bike der Marke Haibike im Wert von zirka 2.500 Euro. Im Sophie-Scholl-Ring machten sie sich an einem dort abgestellten Motorrad der Marke Yamaha zu schaffen, scheiterten aber am Zündschloss. 



„Es blieb beim Versuch, allerdings entstand durch das Manipulieren am Schloss ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Die beiden geschädigten Fahrzeugeigentümer erstatteten am Mittwoch bei der Polizei Anzeige.“



Bereits am späten Dienstagabend beobachtete ein Anwohner der Friedländerstraße einen Mann, der sich an einem dort abgestellten Motorrad zu schaffen machte. Wenn Fahrzeuge an der Örtlichkeit vorbeifuhren, entfernte sich der Mann wieder von der Maschine. Was genau der Mann an dem Motorrad machte, konnte der Zeuge nicht erkennen. Er teilte seine Beobachtung der Polizei mit.



Laut Angaben des Zeugen war der Unbekannte jedoch nicht allein unterwegs, sondern es war noch eine weitere Person vor Ort, die ihm einen roten beziehungsweise orangefarbigen Motorradhelm übergab. „Beide stiegen zuvor aus einem dunklen VW Golf aus, möglicherweise mit ausländischer Zulassung“, so der Polizeisprecher weiter.



Als kurze Zeit später eine Streifenbesatzung der Geisenfelder Inspektion dort eintraf, konnten weder der Unbekannte noch das Motorrad festgestellt werden. Die Polizei Geisenfeld geht zumindest in den ersten beiden Fällen von einem Tatzusammenhang aus. Im letztgenannten Fall hat sich bislang noch kein Geschädigter bei der Polizei gemeldet und das Fehlen seines Motorrades mitgeteilt. Die Polizisten leiteten Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl beziehungsweise versuchten Diebstahls ein.



Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den zuvor genannten Fällen stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0 in Verbindung zu setzen.