22-Jährige fährt auf Polizist und Sanitäter zu


 
Eine junge Frau wollte sich einer Verkehrskontrolle unterziehen.

(ir) Am gestrigen Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr geriet eine polizeiliche Fahrzeugkontrolle am Parkplatz der Notaufnahme am Ingolstädter Klinikum außer Kontrolle. Den Beamten fiel ein dort abgestellter Pkw auf, an dessen Kennzeichen keine Zulassungsstempel angebracht waren und der keinen Versicherungsschutz besaß. Während die Polizisten den Sachverhalt aufnahmen, erschien die Fahrzeughalterin und stieg in ihren Pkw.



„Der 22-jährigen Ingolstädterin wurde die Weiterfahrt untersagt, was diese jedoch durch Starten des Motors ignorierte“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Nachdem der Streifenwagen das rückwärtige Ausparken verhinderte, fuhr sie kurzerhand vorwärts über den Bordstein der Stellplatzbegrenzung auf einen dort stehenden Polizisten und einen Sanitäter zu.“ Sie stützten sich auf der Motorhaube ab, mussten aber langsam zurückweichen, nachdem die Fahrerin nicht anhielt.



Einem weiteren Polizisten gelang es schließlich, die Fahrerscheibe einzuschlagen und den Zündschlüssel abzuziehen. Beim Versuch, dies zu verhindern, hatte die Fahrerin den Polizisten am Arm gepackt und dabei leicht verletzt. Letztendlich musste die Frau aus dem Fahrzeug gezogen und auf den Boden gebracht werden, wo ihr schließlich Handfesseln angelegt werden konnten. Ihr Führerschein wurde auf Anordnung der Ingolstädter Staatsanwaltschaft sichergestellt. Außerdem musste sich die 22-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Als Folge ihres Fehlverhaltens muss sie sich wegen zahlreicher Delikte, darunter tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Steuerhinterziehung, strafrechtlich verantworten.