33-Jährigen erwarten zwei Anzeigen



Ein angetrunkener Mann war zu schnell mit einem S-Pedelec unterwegs.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, fiel in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 2:35 Uhr einer Streifenbesatzung der Ingolstädter Polizeiinspektion in der hiesigen Furtwänglerstraße ein 33-jähriger S-Pedelec-Fahrer aus Gaimersheim auf, der in Richtung Gaimersheimer Straße fuhr.



„Da der Tacho des Streifenwagens 40 km/h anzeigte, wurde der Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei. Und er fügte hinzu: „Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest.“ Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 33-Jährigen einen Wert von 0,6 Promille.



Des Weiteren stellten die Streifenpolizisten fest, dass an dem S-Pedelec kein Versicherungskennzeichen angebracht war und der Fahrer keine entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen kann. Aufgrund der erzielten Geschwindigkeit ist das S-Pedelec des Mannes aus Gaimersheim zulassungs- und versicherungspflichtig.



Demzufolge benötigt der junge Mann eine entsprechende Fahrerlaubnis der Klasse AM und eine Versicherung für sein Fahrrad. Auch muss an dem Elektrofahrrad ein Versicherungskennzeichen angebracht sein. Die Weiterfahrt des 33-Jährigen wurde von den Polizisten unterbunden und das Fahrrad sichergestellt, um die genaue Höchstgeschwindigkeit im Nachgang festzustellen.



Den Mann erwarten nun zwei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.