Auseinandersetzung in der Innenstadt


 
Das Pfingstvolksfest verlief am Sonntag ruhig, aber die Polizei musste zu einer Schlägerei in die Altstadt ausrücken.

(ir) Während es auf dem Ingolstädter Pfingstvolksfest von Sonntag auf Montag zu keinen nennenswerten Vorfällen kam, wurde die Polizei in derselben Nacht gegen 2:00 Uhr zu einer Schlägerei in die Innenstadt gerufen. Nach Angaben des Sicherheitsdienstes einer Gaststätte in der Ingolstädter Kreuzstraße kam es dort zu einem Handgemenge zwischen einem 30-jährigen Mann aus Ingolstadt und drei weiteren Besuchern der Bar. Sie schlugen gemeinsam auf den Geschädigten ein, der zu Boden ging und dort dann noch mit Füßen getreten wurde.



„Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist derzeit noch nicht bekannt“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Geschädigte wurde nur leicht verletzt.“ Ein Beschuldigter wurde von den Angestellten des Sicherheitsdienstes festgehalten, ein Weiterer von einer Polizeistreife in einer Seitenstraße angetroffen und festgenommen. Der dritte Täter wurde von der Polizei inzwischen ermittelt und ist namentlich bekannt. „Wie so oft war auch in diesem Fall wieder Alkohol im Spiel“, so der Polizeisprecher weiter.



Ein 27-jähriger Mann aus Gaimersheim war mit 1,6 Promille erheblich alkoholisiert. Der zweite Festgenommene, ein 33-jähriger Mann aus Rumänien wollte sich nicht beruhigen lassen. „Beide Beteiligten wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten in Sicherheitsgewahrsam genommen“, so der Polizeisprecher abschließend.