Autofahrer (72) hats eilig und gefährdet Sanitäter



Nach einem Verkehrsunfall, bei dem auch ein Sanitäter gefährdet wurde, sucht die Verkehrspolizei nach Zeugen zur Festlegung des genauen Sachverhalts.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, stand ein Rettungswagen wegen eines Notfalls gegen 11:10 Uhr mit aktivem Blaulicht und Warnblinkanlage am Fahrbahnrand der Ingolstädter Fontanestraße abstellt.



„Obwohl der hierdurch für jedermann erkennbaren Einsatzlage, konnte ein 72-jähriger Ingolstädter nicht abwarten und zwängte sich mit seinem Pkw an dem BRK-Fahrzeug vorbei“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.



Und er fügte hinzu: „Obwohl er hierzu auch den Gehweg nutzte, streifte er mit dem rechten Außenspiegel den Rettungswagen.“ Ein zeitgleich zum eigenen Fahrzeug zurückeilender Sanitäter konnte sich vor dem vorbeifahrenden Auto gerade noch in Sicherheit bringen.



Er sprang reaktionsschnell in den Rettungswagen. „Der entstandene Sachschaden wurde auf 3.000 Euro festgelegt“, so der Verkehrspolizeisprecher abschließend.



Die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt bittet Unfallzeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-44 10 zu melden.