Autofahrerin prallt auf Pferdeanhänger


 
Auf der A9 krachte eine Pkw-Lenkerin mit zirka 120 km/h auf ein vorausfahrendes Gespann.

(ir) Wie ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei mitteilte, entstand am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 16:40 Uhr bei einem Unfall auf der A9 in Richtung Nürnberg bei Stammham Sachschaden in Höhe von 22.000 Euro. Eine 64-jährige VW Golf-Fahrerin aus Bad Neustadt an der Saale fuhr dort auf dem rechten Fahrstreifen mit etwa 120 km/h auf einen vorausfahrenden Mitsubishi mit Pferdeanhänger auf.



Bei der Kollision schleuderte das Zugfahrzeug gegen die Mittelleitplanke, der Anhänger riss ab und kam rechts im Bankett zum Stehen. Sowohl der 51-jährige Mitsubishi-Fahrer aus Schweinfurt als auch die 64-jährige Unfallverursachern blieben unverletzt. „Das zur Unfallzeit im Anhänger transportierte Pferd kam ebenfalls mit dem Schrecken davon“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.



Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn zunächst für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden. Nachdem ein Ersatzanhänger eingetroffen war, wurde das Pferd umgeladen, was eine weitere Totalsperrung der A9 für etwa zehn Minuten bedeute. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hepberg und Stammham zur Absicherung und Räumung im Einsatz.