Besoffener fährt durch Grundstücksmauer und kommt auf Terrasse zum Stehen



Ein betrunkener Pkw-Lenker verursachte einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und wurde anschließend noch gegenüber einem Anwohner handgreiflich.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 31-jähriger Autofahrer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf der Am Mailinger Bach von Ingolstadt in nördliche Richtung. An der Einmündung zur Regensburger Straße bog er gegen 2:30 Uhr nicht nach rechts oder links ab, sondern überfuhr sie ungebremst weiter geradeaus und kam auf der anderen Straßenseite in den Grünstreifen ab.



Dabei rammte er zunächst eine Leitbake und einen Baum. Anschließend durchbrach er mit seinem Auto die Betonmauer eines angrenzenden Grundstücks und fuhr darauf weiter, bis er auf der Terrasse des Wohnhauses zum Stehen kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Teile der Mauer mehrere Meter weit geschleudert und die Terrasse komplett zerstört.



„Der Pkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt“, so eine Sprecherin der Ingolstädter Verkehrspolizei. Und sie fügte hinzu: „Durch den Lärm wurden die Anwohner aufgeweckt und auf den Unfallverursacher aufmerksam.“ Er verhielt sich den Anwohnern gegenüber zunächst äußerst unkooperativ und es kam zu einem Gerangel, bei dem er einem 41-jährigen Mann aus Ingolstadt ins Gesicht schlug.



Der blieb dabei unverletzt. Die Anwohner verständigten dann die Polizei. Da der Pkw-Lenker einen betrunkenen Eindruck machte, wurde bei ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von fast zwei Promille ergab. Der Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde von den Beamten beschlagnahmt.



Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie versuchter Körperverletzung. Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von zirka 65.000 Euro. „Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst aus der Terrasse geborgen werden“, so die Verkehrspolizeisprecherin abschließend.