Betrunkener (39) verwechselt Gänge



Ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer verursachte einen Unfall.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein 39-jähriger Lieferwagenfahrer auf der Ingolstädter Hindenburgstraße in westliche Richtung unterwegs. An der Kreuzung mit der Ettinger Straße musste er zunächst aufgrund Rotlicht an der dortigen Ampel stehenbleiben.



Als sie um 0:50 Uhr auf Grünlicht schaltete und er seine Fahrt fortsetzen wollte, legte er versehentlich den Rückwärtsgang ein und fuhr auf das hinter ihm wartenden Auto einer 22-jährigen Frau aus dem Landkreis Eichstätt auf. „Es entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Der Grund für die Verwechslung von Vorwärts- und Rückwärtsgang dürfte die bei der polizeilichen Unfallaufnahme festgestellte Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille.



Der Lieferwagen des 39-Jährigen wurde verkehrssicher abgestellt und die Streifenpolizisten ordneten bei ihm eine Blutentnahme an. „Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet“, so der Polizeisprecher abschließend.