Betrunkener Fahranfänger schrottet 80.000 Euro-Auto



Ein alkoholisierte Pkw-Lenker überschlug sich in der vergangenen Nacht.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 19-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Kreisstraße EI 5 aus Wolkerstshofen kommens in Fahrtrichtung Buxheim unterwegs. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er gegen 2:00 Uhr in einer Linkskurve zunächst nach rechts ins Bankett, verriss dabei offensichtlich das Lenkrad und schleuderte weiter nach links in einen angrenzenden und erhöhten Grünstreifen.



Bei dem Aufprall wurde das Fahrzeug des jungen Mannes zurück auf die Fahrbahn geschleudert, dort überschlug er sich und blieb auf dem Dach auf der Fahrbahn liegen. Der junge Mann verließ selbst sein Auto. Er wurde laut Polizei bei dem Unfall nur leicht verletzt.



Vorsorglich wurde er jedoch vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme fiel den eingesetzten Beamten eine nicht unerhebliche Alkoholisierung des Mannes auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein vorläufiges Ergebnis von 1,72 Promille.



Der Führerschein des Fahranfängers wurde von den Streifenpolizisten sichergestellt. An dem neuwertigen Fahrzeug ist Totalschaden in Höhe von zirka 80.000 Euro entstanden. Aufgrund der Uhrzeit kam es auf der Kreisstraße nur zu sehr geringen Verkehrsbehinderungen.



„Gegen den Unfallfahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol eingeleitet“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.