Einsatzreiches Wochenende


 
Auf ein arbeitsreiches Wochenende blickt die Ingolstädter Kreis-Wasserwacht zurück. 

(ir) Ab Freitagmittag bis Mitternacht sicherten die ehrenamtlichen Wasserretter die jährliche SummerChallenge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt sanitätsdienstlich ab. Am Samstagvormittag hieß es weiter, die SummerChallenge abzusichern. Daneben galt es auch, den schwimmerischen Teil des Duathlon mit Rettungsschwimmern abzusichern. Knapp zwanzig Mal mussten die Wasserwachtler an diesem Wochenende Erste Hilfe leisten.



Die Wachmannschaft am Baggersee hatte am Samstagnachmittag dann einen sogenannten First Responder Einsatz abzuarbeiten. Am Einlauf stürzte ein Fahrradfahrer. Umgehend setzten die Helfer das Motorrettungsboot in See mit Wasserrettern in Marsch und so wurde das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des BRK-Rettungswagens verkürzt und der Patient notfallmedizinisch versorgt.

Später machte sich ein falsch festgemachtes Tretboot selbstständig und wurde von der Wasserwacht geborgen. Die Schnelleinsatzgruppe der Kreis-Wasserwacht wurde dieses Wochenende zu zwei Wasserrettungseinsätzen verständigt. Am Freitag erfolgte die Alarmierung an den Mailinger Biendl-Weiher und Samstagnacht ging es nach Neuburg. Innerhalb kürzester Zeit rückten jeweils alle drei Ingolstädter Fahrzeuge mit Wasserrettern, Einsatztauchern und Motorbooten aus.



Im Jahr 2019 wurde die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Ingolstadt bisher zu zwölf Wassernotfällen in der Region alarmiert. Davon allein fünf Mal im Juni. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen sichern eine schnelle Reaktionszeit und professionelles Handeln im Einsatz. Erfreulicherweise konnte von der Wasserwacht im Mai ein Geräteanhänger mit Schnelleinsatzboot sowie ein Bugklappenboot in Dienst gestellt werden. „Die Mannschaft wurde geschult, das neue Material hat sich im Einsatz bereits bestens bewährt“, so ein Wasserwachtsprecehr. Weiterhin wurden drei Motorbootführer ausgebildet, fünf Rettungsschwimmer befinden sich gerade in der Ausbildung zum Wasserretter und drei Signalleute bilden sich gerade zum Einsatztaucher fort.

Der sonntägliche Wachdienst fiel wegen schlechten Wetters aus.