Feuerteufel in Ingolstadt unterwegs



Nach einer Brandserie in Ingolstadt bittet die Kriminalpolizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

(ir) Am Dienstag dieser Woche kam es in zwei Tatzeiträumen zu vier verschiedenen Bränden, die alle in auffallender Nähe zueinander entstanden. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In allen vier Fällen kann aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe der Brandausbrüche Brandstiftung mit Tatzusammenhang nicht ausgeschlossen werden.



Am Dienstag gegen 1:00 Uhr gerieten in der Medererstraße in Ingolstadt aus bislang unbekannten Gründen mehrere Mülltonnen in Brand. Auch ein angrenzendes Kellerabteil wurde durch den entstandenen Ruß beschädigt und es entstand insgesamt ein Sachschaden im niedrigeren fünfstelligen Bereich.



Gegen 2:45 Uhr derselben Nacht wurde der nächste Brand in der Medererstraße gemeldet. Dieses Mal standen Altpapiercontainer in Flammen. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte schnell den Brand. Dennoch entstanden durch das Abbrennen der Container und die Verrußung einer angrenzenden Hausfassade ein Sachschaden im niedrigeren vierstelligen Bereich.



Am Abend des Dienstags setzte sich die Serie fort. Um kurz nach 19:00 Uhr wurde ein brennendes Gartenhäuschen im Bereich der Ingolstädter Tillystraße gemeldet. Der hölzerne Bau war durch die Feuerwehr nicht mehr zu retten. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.



Gegen 20:15 Uhr brannte in unmittelbarer Nähe des dritten Tatortes ein Altkleidercontainer. Ein geringerer Schaden im dreistelligen Bereich war die Folge. „Glücklicherweise wurden bei keinem der vier Brände Personen verletzt“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Hinweise zu den geschilderten Fällen nimmt die Ingolstädter Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.