Gefährliches Unterfangen: Lkw-Fahrer hat 1,5 Promille



Die Polizei zog auf der Autobahn einen betrunkenen Lastwagenfahrer aus dem Verkehr.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am heutigen Samstagmorgen ein 48-jähriger Lastwagenfahrer samt Anhänger auf der A9 in Richtung München unterwegs. Dort fiel er gegen 5:10 Uhr einer Streifenbesatzung der Ingolstädter Verkehrspolizei auf Höhe Stammham wegen seiner ausgeprägten Schlangelinienfahrt auf.



Am Rastplatz Köschinger Forst West stoppten die Streifenpolizisten den Lkw-Fahrer und unterzogen ihn einer Kontrolle. „Der Niederländer war mit einem Alkoholwert von 1,5 Promille unterwegs“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.



Und er fügte hinzu: „Die Weiterfahrt wurde unterbunden.“ Der Lastwagenfahrer musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein niederländischer Führerschein wurde von den Polizisten beschlagnahmt.



Da der Lastwagenfahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Ingolstädter Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung an. Den Lkw-Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. „Glücklicherweise wurde kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar geschädigt“, so der Verkehrspolizeisprecher.