Handy wird Drogensünder aus Ingolstadt zum Verhängnis



Einen Autofahrer, der Rauschgift konsumiert hatte, stoppte eine Streife der Verkehrspolizei auf der A9.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Mittwochvormittag ein 31-jährige Autofahrer aus Ingolstadt auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. An der Autobahnanschlussstelle Altmühltal wurde er gegen 9:30 Uhr von einer Streifenbesatzung der Ingolstädter Verkehrspolizei gestoppt, weil er während der Fahrt sein Handy benutzte.



„Der Fahrer zeigte hierbei deutliche körperliche Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Und er fügte hinzu: „Ein anschließender Urintest bestätigte den Anfangsverdacht.“



Er reagierte positiv auf Amfetamin und THC. Der 31-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen und die Polizisten zur Verkehrspolizeiinspektion begleiten. Dort nahm ihm ein hinzugerufener Arzt Blut ab.



„Ihn erwartet eine Geldbuße von mindestens 500 Euro und ein Monat Fahrverbot“, so der Verkehrspolizeisprecher. Und er ergänzte abschließend: „Weiterhin wird die Führerscheinstelle über den Verstoß informiert.“