Ingolstädter rast mit 170 km/h über die Manchinger Straße



Ein betrunkener Raser wurde von der Polizei gestoppt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 38-jähriger Autofahrer aus Ingolstadt auf der hiesigen Manchinger Straße unterwegs und wurde dort von einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei wegen seiner außergewöhnlich gefährlichen Fahrweise bemerkt.



Der Pkw-Lenker fuhr nämlich mit etwa 170 km/h in stadtauswärts. An der Kreuzung mit der Salierstraße wurde er zudem von der dortigen Messanlage für Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße geblitzt. Bei der anschließenden Anhaltung des 38-Jährigen ergaben sich außerdem Anhaltspunkte für eine Alkoholisierung des Mannes.



Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,28 Promille. „Die Fahrt war damit für den Fahrzeugführer vorbei, er musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde noch vor Ort beschlagnahmt“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.



Und er fügte hinzu: „Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr und der verkehrswidrigen Geschwindigkeitsüberschreitung im Rahmen eines sogenannten ‚Alleinrennens‘“.



Andere Verkehrsteilnehmer wurden nach aktuellem Stand der polizeilichen Ermittlungen nicht gefährdet.