Kokain-Konsument wird Führerscheinstelle gemeldet



Ein Pkw-Lenker war ohne Versicherungsschutz, dafür unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Mittwochnachmittag ein Ford-Transit-Fahrer mit Berliner Kennzeichen auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Auf dem Parkplatz Baarer-Weiher wurde er gegen 14:00 Uhr von einer Streifenbesatzung der Ingolstädter Verkehrspolizei gestoppt.



Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug seit Monaten ohne gültigem Versicherungsschutz unterwegs war. Deswegen wurde die Weiterfahrt von den Streifenpolizisten unterbunden. „Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt, die Kennzeichen entstempelt und die Zündschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt“, so ein Verkehrspolizeisprecher.



Und er fügte hinzu: „Bei der Kontrolle des Fahrers, ein zurzeit in Berlin lebender 42-jähriger Mann, konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb ein Drogentest vor Ort durchgeführt wurde.“ Der bestätigte den Verdacht und ergab, dass der Fahrer Kokain konsumiert hatte.



Daraufhin ordneten die Polizisten bei dem Drogenberauschten eine Blutentnahme an, die von einem hinzugezogenen Arzt auf der Polizeidienststelle durchgeführt wurde. „Den Mann aus Berlin erwartet nun eine Strafanzeige wegen des fehlenden Versicherungsschutzes, sowie eine weitere Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, da er sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss geführt hatte“, so der Polizeisprecher weiter.



Und er ergänzte abschließend: „Weiter wird die zuständige Führerscheinstelle von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.“