E-Scooter-Fahrer auf Autobahn unterwegs


  
Nach Hinweisen stellte die Polizei drei Männer auf dem Standstreifen fest.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, gingen in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 1:00 Uhr bei der Einsatzzentrale mehrere Mitteilungen ein, dass auf der A9 in Fahrtrichtung München, auf Höhe der Anschlussstellen Ingolstadt Nord und Süd, drei E-Scooter Fahrer unterwegs seien.



„Die Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt konnte dann tatsächlich, zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt Süd und Manching die drei E-Scooter auf dem Standstreifen fahrend feststellen“, so ein Verkehrspolizeisprecher.



Und er fügte hinzu: „Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um drei aus Polen stammende Männer im Alter von 26, 32 und 39 Jahren handelte.“ Die Männer gaben an, dass sie sich verirrt hätten und nicht gewusst haben, dass das Benutzen der Autobahn mit einem E-Scooter, in Deutschland verboten sei.



Zudem wurde bei dem 32-jährigen Mann erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,34 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.



Alle drei Männer wurden von den Polizisten eindringlich belehrt und es wurden Verwarnungen ausgesprochen. Alle drei Fahrer und Fahrzeuge wurden von der Autobahn transportiert.