Museums-Einbrecher (38) auf frischer Tat geschnappt



Ein Mann stieg ins Museum für Konkrete Kunst ein und löste Alarm aus. 

(ir) Am späten Donnerstagabend gegen 23:30 Uhr verschaffte sich ein 38-jähriger Tatverdächtiger gewaltsam Zugang zum Museum für Konkrete Kunst in der Ingolstädter Tränktorstraße. Im Inneren des Gebäudes suchte er nach Gegenständen von Wert, wurde jedoch von dem ausgelösten Alarm in seiner Tat unterbrochen und versuchte zu flüchten.



Kräfte der Ingolstädter Polizei griffen den Mann nur wenige Meter vom Museum entfernt auf und nahmen ihn vorläufig fest. Bei dem Einbruch entstand laut Polizei Sachschaden von etwa 500 Euro.



Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft stellte beim hiesigen Amtsgericht Haftantrag gegen den 38-Jährigen. Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.