Polizisten bei Vermisstensuche von Jugendlichem angegriffen



Ein 16-Jähriger verletzte die Einsatzkräfte so heftig, dass sie nicht mehr dienstfähig waren.

(ir) Am Donnerstagvormittag gegen 8:45 Uhr führten zwei Polizisten der Ingolstädter Inspektion Ermittlungen wegen eines vermissten 13-jährigen Mädchens durch. Die Polizisten gingen einem Hinweis nach, dass sich die Teenagerin bei ihrem 16-jährigen Freund im Ingolstädter Ortsteil Feldkirchen aufhalten soll. Bei einer Nachschau an der Wohnanschrift des Jugendlichen kamen die Polizisten gerade zu einem zunächst verbalen Streit zwischen dem 16-Jährigen und seiner Mutter.



Als der Jugendliche dann auf seine Mutter losgehen wollte, schritten die Polizisten ein und verhinderten ein körperliches Einwirken auf die Frau. Wegen des äußerst aggressiven Verhaltens des Burschen mussten ihm von den Beamten Handschellen angelegt werden. Dabei wehrte er sich körperlich gegen die Maßnahme und die Einsatzkräfte. Diese wurden dabei verletzt und waren zunächst nicht mehr dienstfähig.



Das vermisste Mädchen wurde von einer zusätzlich alarmierten Streifenbesatzung zu ihren Eltern gebracht. Ihr Freund muss mit mehreren Anzeigen, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung rechnen.