Sauna eingeheizt: Haus steht in Flammen



Aus unbekannter Ursache geriet ein Wohnhaus in Brand. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, verließen die beiden Bewohner eines Einfamilienhauses in Königsmoos am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr ihr Anwesen, um spazieren zu gehen. Zuvor heizten sie die im Badezimmer verbaute Sauna ein.



„Als sie zurückkehrten, war eine Rauchentwicklung aus dem Badezimmer zu erkennen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt. Und er fügte hinzu: „Eine Nachschau im Inneren des Wohnhauses durch den 67-jährigen Eigentümer ergab, dass sich bereits offene Flammen in der Sauna entwickelt hatten.“ Daraufhin verständigten die Eheleute die Rettungsleitstelle.



Bei anfänglichen Löschversuchen erlitt der Mann eine Rauchgasvergiftung. Er musste deswegen vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Auch seine 63-jährige Ehefrau wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.



„Beide konnten noch am selben Tag wieder entlassen werden“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums weiter. Und er fügte an: „Das Feuer breitete sich rasch auf weitere Räume im Haus aus, konnte jedoch durch die eingesetzten Kräfte der umliegenden Feuerwehren auf die östliche Gebäudeseite des Erdgeschosses beschränkt werden.“



Ersten Erkenntnissen zufolge hat die Polizei den entstandenen Sachschaden auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt. Eine Brandortbegehung durch Fachkräfte der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt zur Ermittlung der noch unklaren Brandursache ist für Montag vorgesehen.