Versuchtes Tötungsdelikt in Reichertshofen



Ein junger Mann wurde offenbar von zwei Personen, die inzwischen in Haft sind, angegriffen.

(ir) Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes nahmen Beamte der Kriminalpolizei Ingolstadt gestern eine 20-jährige Ingolstädterin fest. Das Amtsgericht Ingolstadt erließ Haftbefehl gegen sie sowie einen 35-jährigen mutmaßlichen Mittäter.



In der Nacht von Montag auf Dienstag 2:00 Uhr meldete sich ein 27-jähriger Mann aus Reichertshofen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord und erklärte, gerade bei sich zuhause überfallen zu werden. „Beamte der Polizeiinspektionen Ingolstadt und Geisenfeld erreichten kurze Zeit später den Tatort und trafen dort auf den durch mehrere Messerstiche verletzten Mitteiler“, so ein Polizeisprecher.



Und er fügte hinzu: „Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde er während eines Streitgesprächs von seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit einem Küchenmesser angegriffen und verletzt.“ Die 20-jährige Heranwachsende aus Ingolstadt wurde noch am Tatort festgenommen. Zudem trafen die Einsatzkräfte im nahen Umfeld der Wohnung zwei weitere Personen im Alter von 19 und 35 Jahren an und nahmen sie vorläufig fest.



Der 19-Jährige wurde zwischenzeitlich wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Das 27-jährige Opfer wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung der nicht lebensbedrohlichen Stichverletzungen in eine Klinik verbracht und dort ambulant versorgt. Die sachleitende Staatsanwaltschaft Ingolstadt geht vom Verdacht des versuchten Totschlags aus und hat die Kriminalpolizei Ingolstadt mit den Ermittlungen beauftragt.



Gegen die beiden Beschuldigten wurde Antrag auf Haftbefehl gestellt. Der zuständige Amtsrichter setzte am gestrigen Mittwoch beide Haftbefehle in Vollzug. „Die Beschuldigten wurden im Anschluss in verschiedene Haftanstalten überstellt“, so der Polizeisprecher abschließend.