Versuchtes Tötungsdelikt vor Westpark-Einkaufszentrum


 
Nachdem zwei mutmaßliche Täter auf der Videoaufzeichnung erkennbar waren, hat sie die Polizei festgenommen.

(ir) Im Nachgang einer Feier in einem Lokal im Westpark-Einkaufszentrum ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 0:20 Uhr vor dem Einkaufszentrum ein versuchtes Tötungsdelikt an einem 58-jährigen Gast. Der Geschädigte war mit zwei anderen zunächst unbekannten Gästen in Streit geraten. In dessen Verlauf wurde er erst von einem der Täter zu Boden gebracht und dort liegend von beiden Angreifern massiv mit dem Fuß gegen den Kopf und den Bauch getreten.



Anschließend flüchteten die beiden Männer und ließen das Opfer schwer verletzt liegen. Der 58-Jährige wurde im benachbarten Klinikum intensivmedizinisch versorgt und ist noch stationärer in Behandlung. Die Ingolstädter Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen vor Ort. Aufgrund vorhandenem Videomaterial und nach Zeugenaussagen wurden am Dienstag und Mittwoch zwei Tatverdächtige im Alter von 26 und 45 Jahren in der Wohnung beziehungsweise an der Arbeitsstelle verhaftet.



Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft hatte inzwischen für beide Beschuldigte Haftbefehle beantragt, die von den Kriminalbeamten vollzogen wurden. Beide dringend Tatverdächtige sind inzwischen dem Haftrichter vorgeführt worden, der jeweils Untersuchungshaft anordnete. Die Unterbringung erfolgte in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten. Was den Anlass für diese Gewalttat betrifft, sind weitere Ermittlungen notwendig“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.