Zwei Schwerverletzte und zwei Betrunkene



Ein alkoholisierter Pkw-Lenker kollidierte mit einem Kleintransporte und dessen beiden Insassen wurden dabei schwer verletzt.

(ir) Ein 24-jähriger Audi-Fahrer aus Ingolstadt war in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Zeugenangaben zufolge fuhr er in deutlichen Schlangenlinien. Als er gegen 3:30 Uhr etwa 1 Kilometer vor der Anschlussstelle Ingolstadt Süd auf der mittleren Spur fahrend einen Renault-Kleintransporter überholen wollte, der von einem 61-jährigen Mann aus dem Landkreis Starnberg gesteuert wurde, kam der junge Audi-Fahrer zu weit nach rechts und prallte in das Heck des Transporters.



Der Renault kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich anschließend. Der Transporterfahrer und seine 60-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten vom Rettungsdienst nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle mit schweren Verletzungen in umliegende Kliniken verbracht werden.



„Lebensgefahr besteht jedoch nicht“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Der 24-jährige Unfallverursacher erlitt bei der Kollision leichtere Verletzungen. Bei ihm stellten die unfallaufnehmenden Polizisten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwas über 1,5 Promille.



Daraufhin ordneten die Polizisten bei dem Betrunkenen eine Blutentnahme an und stellten seinen Führerschein sicher. „Der Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro“, so der Verkehrspolizeisprecher weiter. Der 24-jährige Audi-Fahrer muss sich wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Zwei Fahrstreifen der A9 mussten nach dem Unfall für zirka drei Stunden gesperrt werden.



Der dadurch entstandene Stau betrug zirka 3 Kilometer. Während der polizeilichen Unfallaufnahme erschien der 32-jährige Cousin des Verursachers mit seinem BMW um Beistand zu leisten. Dabei stellten die Beamten auch bei dem BMW-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von fast 1,5 Promille an. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.