Autofahrer (15) ohne Führerschein erwischt


 
Mitten in der Nacht war ein Jugendlicher mit Papas Auto auf Spritztour.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gemeinsam mit einem Gleichaltrigen in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Auto seines Vaters Am Schwalbanger in Neuburg unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 3:20 Uhr eine Streife der Neuburger Polizei. Dabei stellten die Streifenpolizisten fest, dass der Jugendliche nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,26 Promille.



Die Polizisten leiteten gegen den Jugendlichen ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Zudem muss er sich wegen eines Verstoßes gegen das Alkoholverbot, das für Fahrzeugführer unter 21 Jahren gilt, verantworten. „Der Jugendliche wurde durch die Polizeibeamten an seine Mutter übergeben“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.