Betrunkener Fußgänger begeht mehrere Straftaten



Ein Pkw-Lenker bot einem Mann Hilfe an und kassierte beinahe Schläge.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde ein 39-jähriger Mann aus Neuburg am Freitagabend gegen 19:00 Uhr von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er offensichtlich betrunken auf der Münchener Straße von Neuburg entlanglief. „Der Zeuge stoppte seinen Pkw und bat dem Mann seine Hilfe an“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Dabei reagierte dieser aggressiv und versuchte den Zeugen zu schlagen.“ Der konnte jedoch ausweichen und wurde nicht verletzt. Beim Eintreffen der verständigten Polizei verhielt sich der 39-Jährige weiterhin aggressiv, unkooperativ und versuchte, zu flüchten. Aus diesem Grund mussten ihm die Streifenpolizisten Handschellen anlegen.



Auf dem Weg zur routinemäßigen ärztlichen Untersuchung für die folgende Gewahrsame wurden die Polizisten von den Gefesselten auf unflätige Weise beleidigt. Zudem schlug er ein Loch in die Innenverkleidung des Streifenwagens. Der Schaden liegt laut Polizei im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.



Den 39-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Unter anderem wegen versuchter Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.