Da kommt einiges zusammen


 
Ein Asylbewerber muss sich wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

(ir) Am Sonntagmittag gegen 12:45 Uhr ging bei der Neuburger Polizei eine Mitteilung über einen aggressiven Gast an einem Imbiss in der dortigen Luitpoldstraße ein. Im Rahmen der polizeilichen Anzeigenaufnahme stellten die Beamten fest, dass ein 31-jähriger Asylbewerber mit einem Gast in Streit geraten war und dann versuchte, ihn mit Schlägen zu verletzen.



Dabei warf er auch einen Aschenbecher zu Boden, sodass dieser zu Bruch ging. Anschließend nahm er ein mitgeführtes Klappmesser in die Hand und ging wieder in Richtung seines Kontrahenten. Als der dem 31-jährigen Flüchtling mit der Polizei drohte, entfernte er sich vom Imbiss. Die Polizei traf ihn nach der Anzeigenaufnahme auf seinem Fahrrad an.



Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Deshalb wurde im Neuburger Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. „Der 31-Jährige hatte bereits wenige Stunden zuvor ebenfalls einen Polizeieinsatz ausgelöst, da er in einem anderem Lokal in der Innenstadt ebenfalls mit Gästen in Streit geraten war“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei. Und er fügte hinzu: „Den Asylbewerber erwarten nun mehrere Strafanzeigen.“