Dämmerungseinbrüche – Polizei bittet um Hinweise



Die Polizeiinspektion Neuburg ermittelt derzeit im Zusammenhang mit vier sogenannten Dämmerungseinbrüchen in der Zeit vom 11. November 2022 bis zum 21. November 2022.

(ir) Bislang unbekannten Täter verschafften sich in allen vier Fällen gewaltsam Zutritt zu den Wohnhäusern und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertsachen. Am Freitag, 11. November 2022 schlugen die Einbrecher im Kahlhofweg von Neuburg zu. Am vergangenen Mittwoch waren die Einbrecher in der Hatzenhofener Straße in Rennertshofen aktiv.



Am 18. November 2022 wurde ein Wohnhaus in der Wiesenstraße in Heinrichsheim angegangen. Zuletzt wurde aus dem Blumenweg in Lichtenau ein gleichgelagerter Fall gemeldet. Bei den Einbrüchen entstand ein Gesamtschaden von rund 1.600 Euro. Der Wert der Beute beläuft sich auf rund 32.000 Euro.



Im Fall Rennertshofen wurde ein hochwertiges Pedelec entwendet. Die Tatzeit lässt sich bei allen vier Einbrüchen zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr eingrenzen. Die Ermittler der Neuburger Polizei hoffen daher auf Hinweise aus der Bevölkerung. Es ist nicht auszuschließen, dass der oder die Täter bereits im Vorfeld in den jeweiligen Bereichen unterwegs waren und dort aufgefallen sind. Darüber hinaus könnten fremde Fahrzeuge dort abgestellt gewesen sein, mit denen anschließend das Diebesgut abtransportiert wurde.



Wem sind zu den genannten Zeiten in den Wohngebieten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer 08431/6711-0 entgegen.



Zum Thema Einbruchschutz wird auf das kostenlose Beratungsangebot der Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-37 30 verwiesen. Dazu zählen Aufklärung zum technischen Einbruchschutz und zur verhaltensorientieren Prävention mit konkreten Empfehlungen, wie sich Bürgerinnen und Bürger effektiv gegen Einbrüche schützen können.