Polizei nimmt 15-jährigen Dieb fest



Ein Schüler riss einer Frau den Geldbeutel aus der Hand und flüchtete zunächst mit mehreren Hundert Euro.

(ir) Eine 35-jährige Frau wurde am Mittwochabend gegen 19:35 Uhr auf der Neuburger Richard-Wagner-Straße von einem Jugendlichen angesprochen und gebeten, ihm einen Geldschein zu wechseln. „Als die Frau ihre Geldbörse öffnete, entriss ihr der Jugendliche die Börse mit mehreren Hundert Euro Bargeld und flüchtete“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Im Rahmen der Fahndung konnte ein amtsbekannter 15-jähriger Schüler aus Neuburg angetroffen werden, der von der Geschädigten als Täter wiedererkannt wurde.“ Der Schüler wurde von den Polizisten vorläufig festgenommen. Er gab den Diebstahl zu und wurde nach Rücksprache mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft seiner Mutter übergeben.