Jugendlicher spuckt auf Streifenwagen-Türgriff



Offenbar schlug ein Teenager mit dem Fuß gegen das Dienstfahrzeug.

(ir) Im Rahmen eines Einsatzes wegen Ruhestörung in der Neuburger Innenstadt wurde der Streifenwagen der Einsatzkräfte in der Nacht von Freitag auf Samstag in der dortigen Luitpoldstraße an einer Parkbucht abgestellt. Als sich die Polizisten gegen 3:00 Uhr einer Personengruppe näherten, entfernte sich ein 16-Jähriger aus Neuburg fußläufig von der Stelle.



Als die Streifenpolizisten zu ihrem Streifenwagen zurückkehrten, bemerkten sie den jungen Mann mit eingeschaltetem Handylicht am Dienstfahrzeug. Kurz darauf hörten sie einen lauten Schlag. Offensichtlich hatte der 16-Jährige mit seinem Fuß gegen die Beifahrertür des Streifenwagens getreten.



Bei der Betrachtung des Autos stellten die Beamten zudem fest, dass der junge Mann gegen den Türgriff gespuckt hatte. „Die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei. Ein bei dem Jugendlichen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille.



Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche an einen Familienangehörigen übergeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.