Lkw-Fahrer (26) verstirbt nach Unfall auf B 16


 
Ein mit Zuckerrüben voll beladener Lastwagen geriet auf die Gegenfahrbahn der B 16 und prallte frontal in einen entgegenkommenden Lkw. Der Unfallverursacher verstarb im Krankenhaus.

(ir) Ein 26-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Regensburg fuhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 1:00 Uhr mit einem Sattelzug auf der B 16 von Neuburg kommend in Richtung Donauwörth. Der Sattelauflieger war mit Zuckerrüben für die Zuckerfabrik in Rain am Lech beladen. Auf Höhe des Burgheimer Gewerbegebiets kam der Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen, der von einem 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Kelheim gelenkt wurde.



„Der entgegenkommende Sattelzug des Mannes aus Kelheim war eine Sattelzugmaschine mit einem unbelandenen Sattelanhänger, der von der Zuckerfabrik aus Rain kam“, teilte ein Sprecher der Neuburger Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Beide Lkw gehören einer landwirtschaftlichen Genossenschaft aus Regensburg.“ Bei dem Unfall wurden beide Kraftfahrer schwer verletzt.

Der 26-jährige Mann aus dem Landkreis Regensburg wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit dem Rettungsspreizer befreit werden. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Dort erlag er um 2:30 Uhr seinen schweren Verletzungen. Der Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Kelheim wurde ebenfalls vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Bei ihm besteht laut Polizei keine Lebensgefahr.



Die B 16 bleibt wegen Umladetätigkeiten und Aufräumarbeiten bis in die Vormittagsstunden des Freitags komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. An beiden Lastwagen entstand Totalschaden, der von der Polizei auf zirka 160.000 Euro geschätzt wurde. Neben Polizei, Notarzt und Rettungsdienst waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Rain am Lech, Burgheim, Straß-Moos und das Technische Hilfswerk vor Ort.