Rettungskräfte und Polizeibeamte angegriffen



Ein aggressiver Mann landete in der Psychiatrie.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, teilten Passanten am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr der Rettungsleitstelle einen Mann mit, der auf einem Feldweg parallel zur B 16 bei Weichering auf Höhe des Parkplatzes Lichtenau liegt und einen hilfsbedürftigen Eindruck macht. Der Rettungsdienst sprach dann den 37-jährigen Moldauer an und befragten ihn nach seinem Wohlbefinden.



„Der Mann legte ein aggressives Verhalten an den Tag und ging unvermittelt auf die eingesetzten Rettungskräfte los“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei. Und er fügte hinzu: „Der körperliche Angriff konnte durch den Rettungsdienst lediglich dadurch unterbunden werden, dass der Mann bis zum Eintreffen der verständigten Polizei gewaltsam auf dem Boden fixiert wurde.“



Die eingetroffenen Streifenpolizisten fixierten den 37-Jährigen mit Handfesseln, wobei er mehrmals versuchte, sich loszureißen und sich gegen die Maßnahmen zu sperren. Zudem spuckte er in Richtung der Einsatzkräfte.



Im Zuge der Aufnahme des Sachverhaltes vor Ort wurde zusätzlich festgestellt, dass der Mann ein Fahrrad dabeihat, das von der Ingolstädter Polizei wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben ist.



Aufgrund einer vorliegenden Eigen- und Fremdgefährdung infolge seines psychischen Ausnahmezustandes, wurde der Mann in das Klinikum Ingolstadt verbracht. „Durch den geschilderten körperlichen Angriff wurde einer der eingesetzten Rettungssanitäter leicht verletzt“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Den 37-jährigen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen des Tätlichen Angriffs auf Rettungskräfte, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Fahrraddiebstahls.“