Traktorfahrer (21) war wohl zu schnell unterwegs


 
Ein Traktor mit Anhänger blockiert nach einem Unfall die Staatsstraße.

(ir) Ein 21-jähriger Traktorfahrer aus Königsmoos fuhr mit seinem Anhänger-Gespann am Samstagnachmittag auf der Augsburger Straße in Grasheim in Richtung Karlshuld. Auf Höhe des Sportheims sah er gegen 14:00 Uhr vor sich plötzlich einen Pkw, der nach links abbiegen wollte. Daher musste der Traktorfahrer stark abbremsen und der beladene Anhänger schob so stark von hinten, dass er den Traktor um fast 180 Grad drehte. „Dieser kam dann im Grünstreifen auf der Gegenfahrbahn zum Stehen“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Der Autofahrer erkannte wohl schon vorher die gefährliche Situation und fuhr statt links geradeaus weiter und blieb so unbeschadet. Nicht so viel Glück hatte der 24-jährige Autofahrer, der dem Traktor entgegenkam. Er wurde von dem außer Kontrolle geratenen Anhänger gestreift. Dabei entstand ein Sachschaden an der Motorhaube. „Der 24-Jährige zeigte sich auch nach dem Eintreffen der Polizei noch leicht geschockt von dem gerade Erlebten“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Die Ursache für das Bremsverhalten des Anhängers ist laut Polizei noch nicht abschließend geklärt. Als eine mögliche Ursache kommt für die Polizei die gefahrene Geschwindigkeit in Betracht, da der auflaufgebremste Anhänger nur bis 25 km/h zugelassen ist. Bei der Unfallaufnehme musste die Augsburger Straße komplett gesperrt werde. Der Verkehr wurde daneben über den Geh- und Radweg umgeleitet. Dies übernahm die Freiwillige Feuerwehr aus Grasheim, genauso die Bergung von Anhänger und Traktor.

Die Polizei sucht nun als Zeugen dieses Unfalles den Pkw-Fahrer, der wie beschrieben nach links abbiegen wollte. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11-0 entgegen.