Zahlreiche Verkehrsunfall wegen umgestürzten Bäume



Das Sturmtief „Sabine“ sorgte auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei Feuerwehr und Polizei. Insgesamt wurden vier Unfälle mit umgestürzten Bäumen gemeldet.

(ir) In der Nacht von Sonntag auf Montag war ein 59-jähriger Autofahrer auf der B 16 von Neuburg kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs. Auf Höhe Weichering lag ein großer Ast auf der Fahrbahn. Der 59-Jährige erkannte gegen 3:40 Uhr das Hindernis zu spät und streifte mit der kompletten Beifahrerseite den Ast. Der Schaden an seinem Auto Pkw beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Der Ast wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Weichering beseitigt.

Eine 22-jährige Autofahrerin war auf der Staatsstraße 2046 von Berg im Gau kommend in Richtung Stengelheim unterwegs. Gegen 6:25 Uhr stürzte ein durch den Sturm entwurzelter Baum auf die Fahrbahn. Die junge Frau konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal gegen den Baum. An ihrem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von zirka 8.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.



Gleiches widerfuhr kurz darauf einem 24-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt. Er befand sich gegen 6:30 Uhr auf der Monheimer Straße in Richtung Neuburg, als auf Höhe Bittenbrunn direkt vor seinem Fahrzeug ein Baum auf die Straße kippte. Der 24-Jährige konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sein Wagen musste ebenfalls abgeschleppt werden. Die Polizei schätzte den entstandenen Schaden auf eine Höhe von rund 6.000 Euro.



Eine 61-jährige Frau Autofahrerin war auf der Staatsstraße 2050 zwischen Leidling und Sinning unterwegs und kollidierte gegen 6:40 Uhr mit einem umgefallenen Baum. Der Schaden an ihrem Fahrzeug beträgt rund 5.000 Euro. Die Staatsstraße zwischen Leidling und Sinning ist wegen der Räumungsarbeiten von der Feuerwehr immer noch gesperrt.

Ebenfalls ist die Kreisstraße ND 8 zwischen Haselbach und Weidorf im Gemeindebereich Ehekirchen gesperrt. Dort ist die Feuerwehr wegen umgestürzter Bäume und Telefonmasten seit 3:10 Uhr im Einsatz.