95-Jährige bei Brand verletzt



Eine Hochbetagte Seniorin musste ins Krankenhaus verbracht werden.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, teilte eine aufmerksame Zeugin am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr den Brand in der Wohnung einer Seniorenwohnanlage in der Innenstadt von Pfaffenhofen mit. „Zeitgleich wurde über ein Hausnotrufsystem Alarm bei der Integrierten Leitstelle ausgelöst“, so ein Sprecher Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Den eingesetzten Kräften der Hilfsorganisationen gelang es, das Feuer im Bereich der Küche schnell zu löschen.“ Eine verletzte 95-jährige Frau, die sich in der betroffenen Wohnung war, wurde von den Floriansjüngern gerettet. Die hochbetagte Seniorin wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung, unter anderem wegen einer Rauchgasvergiftung, in ein Krankenhaus gebracht.



Bei der Rettung der Bewohnerin wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt, sie erlitten ebenfalls Rauchgasvergiftungen und wurden ambulant behandelt.



Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte der Brand in der Küche ausgebrochen sein. Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.



„Die weiteren Ermittlungen zum Brandgeschehen werden durch die Kriminalpolizei Ingolstadt geführt“, so der Polizeisprecher abschließend.