Auf Wertstoffhof: Hausfriedensbruch und Diebstahl



Zwei Erntehelfe machten sich am Ostermontag auf einem Wertstoffhof zu schaffen und klauten dort einen Laptop.

(ir) Ein aufmerksamer Autofahrer beobachtete am frühen Montagabend gegen 17:00 Uhr auf der Mauer des Hohenwarter Wertstoffhofes zwei Männer. „Als der Passant die beiden anhupte, stiegen sie einen in der Nähe abgestellten Pkw mit rumänischer Zulassung und entfernten sich“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Die daraufhin verständigten Beamten der Polizeiinspektion Pfaffenhofen konnten den Pkw dann kurze Zeit später im Bereich Hohenwart anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Hierbei wurde auf dem Rücksitz ein Laptop sichergestellt, für das die beiden Fahrzeuginnsassen keine plausiblen Eigentumsnachweis erbringen konnten.“



Das zunächst betriebsunfähige Gerät wurde dennoch von den Polizisten sichergestellt und von einem fachkundigen Polizisten der Pfaffenhofener Polizeidienststelle untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass dieses Laptop von einem 61-jährigen Mann aus Schrobenhausen auf dem Wertstoffhof in Schrobenhausen-Mühlried entsorgt worden war.



In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass bei der Entsorgung jeglicher IT-Geräte die Datenspeicher unwiderruflich gelöscht oder manuell zerstört werden sollen. „Gegen die beiden rumänischen Erntehelfer wird nun wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und möglicher Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz ermittelt“, so der Polizeisprecher abschließend.