Auto fährt in Hopfengarten


 
Ein Taxler fuhr vier Personen nach Hause, die mit einem Pkw verunfallt waren. Die Polizei musste anschließend die Fahrereigenschaft klären.

(ir) In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 4:00 Uhr teilte ein Taxifahrer der Pfaffenhofener Polizei mit, dass er soeben vier Personen von einem verunfallten Auto nach Hause gefahren habe. Laut Mitteilung wären alle vier alkoholisiert. Eine Streifenbesatzung fand dann den Unfallwagen an der beschriebenen Stelle in der Äußeren Moosburger Straße in Pfaffenhofen ohne Kennzeichen in einem Hopfenfeld vor. Ein Abschleppunternehmen war bereits damit beschäftigt, den Pkw zu bergen. Daneben standen drei Personen.



Nach Spurenlage war der Pkw aus der Schäfflerstraße gekommen und wollte in die Äußere Moosburger Straße einbiegen. Dabei kam das Fahrzeug offenbar von der Fahrbahn ab, fuhr in ein angrenzendes Hopfenfeld und prallte frontal gegen einen Hopfenmasten. Das Auto wurde dabei erheblich beschädigt und konnte nicht mehr weggefahren werden. Und Unfallschaden am Pkw schätzte die Polizei auf 5.000 Euro.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich die drei Personen, die an der Unfallstelle waren, in dem verunfallten Fahrzeug saßen und wieder zurückgekehrt waren, um es abschleppen zu lassen. Die vierte Person blieb zu Haus. Im Rahmen weiterer Überprüfungen bestätigte sich schließlich die Alkoholisierung bei allen vier Personen - einer davon hatte zudem keine Fahrerlaubnis. Da die Fahrereigenschaft zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wurde schließlich auf staatsanwaltschaftlicher Anordnung bei allen vier infrage kommenden Fahrern eine Blutentnahme durchgeführt. Zur weiteren Klärung fanden zudem umfangreiche Spurensicherungen im verunfallten Pkw statt.



Bei den Fahrzeuginsassen handelte sich um eine 27-jährige Frau aus Au in der Hallertau, einen 43-jährigen Mann aus Pfeffenhausen sowie zwei 33 und 35 Jahre alte Männer aus Mainburg. „Alle vier Personen blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Nach Klärung der Fahrereigenschaft erwartet den Beschuldigten eine Anzeige unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt.“

Hinweise zum Fahrer beziehungsweise zum Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegen.