Automatische Feststellbremse versagt



Ein Pkw rollte weg und kollidierte mit einem anderen Auto.

(ir) Ein 61-jähriger Mann aus Pfaffenhofen parkte am Mittwochmittag gegen 12:10 Uhr seinen mit einer automatischen Feststellbremse ausgestatteten Pkw vor einem Haus in der dortigen Hohenwarter Straße. „Er hat sich auf die Funktionstüchtigkeit des genannten Systems verlassen und begab sich in das Anwesen“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Tatsächlich setzte sich dann aber später unbemerkt sein Pkw vorwärts in Bewegung und rollte die leicht abschüssige Straße hinunter.“ Dort kollidierte er in Folge mit einem vor einer Garage geparkten Pkw, der dabei gegen die Gargenwand geschoben wurde.



Der der Wagen wurde erheblich an der Front und am Heck beschädigt. Der weggerollte Pkw kam dort zum Stillstand, wurde aber ebenfalls frontseitig beschädigt. „Der Gesamtschaden wird auf zirka 6.000 Euro geschätzt“, so der Polizeisprecher abschließend.